Über mich


Eckernförder Rundspeicher
Eckernförder Rundspeicher

Ronny Schneider

 

*10.1.1972

schneider_ronny@web.de

 

"Wenn ich mich ganz darauf einlasse, fühle ich Kraft, Freiheit, Wärme, Kindheit, die Schönheit der menschlichen Fantasy. Ich könnte heulen oder juchzen, ich habe das Gefühl von tiefer Verbundenheit mit dem, was du dort ausdrückst. Also auch mit dir im Moment des Malens. Diese Bilder sind für mich so pur, so authentisch, sie treffen mehr denn je mein Lebensgefühl." M.H. über die Bilder von Ronny Schneider


Geboren in Sachsen, war von Kindheit an, mein größter Wunsch am Meer zu leben. Ab 2004 erfüllte sich dieser Wunsch, als ich Lehrer an der Peter-Ustinov-Schule hier in Eckernförde wurde.

 

Seit meiner frühen Jugend ist Kreativität ein Teil meines Lebens. Ich spielte in Theatergruppen, rezitierte mit Freude selbst geschriebene Gedichte und karikierte meine Lehrer. Als Student war ich Mitherausgeber der Studentenzeitung „RINNSAL“ – ich fertigte Collagen, Comics und Rätsel an und war für die künstlerische Gestaltung verantwortlich. Während des Zivildienstes veröffentlichte ich Karikaturen und entwarf Werbefiguren. Hier entstanden auch die ersten Bilder.

 

Weite aus der Reihe "Ruhe, Weite, Kraft"
Weite aus der Reihe "Ruhe, Weite, Kraft"

 

  1. Farbe für Veränderung;
  2. Dynamik als Grundsatz
  3. Realität als Form für Klarheit

Ich arbeitet als expressiver Realist mit verschiedenen Techniken und Materialien. Acryl, Öl, Tempera, Wandfarbe, Lack, Edding, Buntstift und Bleistift erzeugen in meinen Bildern unterschiedliche Strukturen, Eindrücke und Flächen.

 

Ausstellungen und Kunstaktionen:

- Nov. 2008, Initiator, Organisator und ausstellender Künstler von „Mixtur“ zusammen mit 3 anderen Künstlern (Stadtwerke Eckernförde)

- April 2010, Mitinitiator, Organisator und ausstellender Künstler von „Das Meer ist mehr“ zusammen mit 5 anderen Künstlern (OIC Eckernförde)

- 27.8.2011 Initiator, Organisator und ausstellender Künstler von „Kunst am Noor 2011“

- September 2011 bis Dezember 2011: Ausstellung in Galerie BILDschön Eckernförde

- Oktober 2011 bis Januar 2012 Ausstellung in Galerie Carlshöhe Eckernförde

- Oktober 2011 Wandbildgestaltung in Schleswig